Allround IT-Solutions

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Ihr Partner für EDV Lösungen

Unsere IT-Services in der Pandemie

Aufgrund der Covid-19 Pandemie tätigen wir in unserem IT-Service Segment seither keinerlei Vorort-Services mehr.

Wir bitten um Verständnis, dass wir bis auf weiteres und vorausichtlich bis mind. Ende 2021 keine Vorort Termine anbieten.
Bei dringenden Fällen supporten wir Sie soweit es geht per Ticket (E-Mail) bzw. Telefonisch oder natürlich per Fernzugriff.

Seit 04/2020 bieten wir somit nur mehr folgende Services aktiv an:

- Remote Service:

Wir tätigen schnelle und einfache Fernwartungen bzw. Fernzugriff auf ihre Endgräte bei EDV Problemen.
Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um ein PC, Notebook oder sogar mobiles Gerät wie Smartphone oder Tablet handelt.
Sie benötigen nur eine stabile Internetverbindung.
Wir supporten Windows und Android Systeme.

- InHouse Service:

Bei gröberen Problemen oder Reparaturen bringen Sie uns ihr Gerät einfach nach Terminvereinbarung vorbei.
Nach einer Fehleranalyse melden wir uns Telefonisch bzw. möglicher Reparatur-Maßnahmen und Kostenvoranschlag.
Die Dauer der Reparatur, Einrichtung oder Optimierung hängt von dem jeweiligen Defekt oder Problem ab, sowie ob neue Hardware benötigt wird.
Bei Software Behebungen wäre das Gerät im Normalfall am nächsten od. übernächsten Tag abholbereit.


- Vorort Service temporär ausgesetzt !

Außendienst bei Kunden direkt machen wir wie erwähnt derzeit nicht.

Ab wann wir diesen Service wieder aktiv leisten, bleibt abzuwarten und hängt von dem weiteren Verlauf der Pandemie und vor allem dem Umgang der Menschen damit ab.
Soll heißen, es wird wohl nicht mehr in diesem Jahr sein.

Kontaktieren Sie uns dennoch gerne bei jeglichen EDV Problemen, wenn Sie unsere Unsterstüzung brauchen.
Nutzen Sie hierfür am besten unser Support-Ticketsystem > zum Ticketsystem


Danke für ihr Verständnis.


- Webservices immer möglich !

Unsere Dienstleistungen im Bereich Webdesign, Webumsetzung sowie Webhosting und Domains sind davon natürlich nicht betroffen.
Weiterhin können Sie über uns Webspace beziehen, Domains registrieren, SSL Zertifikate aufschalten und auch unseren Support und Service in Anspruch nehmen im Bereich des Webdesign, Grafikdesign sowie Webdevelopment also der Umsetzung ihrer Webseiten und Homepages.



Covid19: Keine Vorort Termine

Wir bitten um Verständnis, dass wir zur Sicherheit wegen der Corona-Pandemie nun keine persönlichen Termine mehr vereinbaren.
Ebenso nehmen wir uns das Recht heraus, bis auf Widerruf keine Vorort Termine mehr wahr zu nehmen.

Akuell werden wir somit unsere EDV Dienstleistungen nur mehr per Fernzugriff anbieten.
Bei Hardware Defekten oder Software Problemen wo kein Zugriff mehr möglich bzw. keine Internetverbindung vorhanden - nutzen Sie bitte unseren InHouse Reparatur-Service - indem Sie das betroffene Gerät / Produkt in unserer Werkstatt vorbei bringen (nur nach vorherigen Terminvereinbarung möglich).

Schicken Sie uns diesbezüglich am einfachsten einen Auftrag über unser Ticket-System.

Let's Encrypt zieht durch Bug Zertifikate zurück



Let's Encrypt
- Gratis SSL Zertifikate beziehen - seit 2015 möglich und mit 27.02.20 bereits 1 Millarde an ausgestellten Zertifikaten erreicht !

Ein Bug beim Zertifikatsaussteller führte jedoch nun dazu, dass Dritte Zertifkate für fremde Domains durchführen konnten.

Die Zertifizierungstelle muss daher kurzfristig (Mittwoch 04.03.20) betroffene Zertifikate zurück ziehen.

Das sind weltweit immerhin um die 3 Millionen Zeritifkate - welche neu ausgestellt werden müssen !


Link zum Lets Encrypt Community Forum: Let's Encrypt zieht 3 Millionen Zertifikate zurück


Also Morgen bis 20Uhr, sehr kurzfristig, werden viele Zertifikate unbrauchbar und müssen neu ausgestellt od. gleich auf ein Profi-SSL aufgestockt werden.

Sollten die betroffenen Zertifikat-Besitzer nicht rechtzeitig reagieren, so werden wohl temporär einige Services u. Webseiten von Anbietern wo Let's Encrypt zur Verschlüsselung eingesetzt wird, nicht erreichbar sein - sofern die Applikationen nur per SSL ansteuerbar sind.


Bug bei Let's Encrypt

Das Problem war ein Fehler beim CAA-Check, welcher max. 8 Stunden vor Zertifikatsausstellung stattfinden darf.

Mit CAA (Certificate Authority Authorization) kann der Domaininhaber einen DNS-Record festlegen, welche Zertifizierungsstellen berechtigt sind, Zertifikate auszustellen. Zertifizierungsstellen sind wiederum verpflichtet, diesen Record vor der Ausstellung eines Zertifikats zu prüfen.

Das passiert bei Let's Encrypt automatisch.

Anhand des Bugs wurde diese Prüfung jedoch ausgehebelt, wodurch Dritte Zertifikate für fremde Domains erstellen konnten.


Welche Zertifkate sind nun betroffen ?

Da nicht alle Inhaber vom Austeller kontaktiert werden konnten, gibt es einen CAA Online-Check

Dort kann man seinen Hostname/Domain prüfen kann ob das Zertifikat davon betroffen ist.
Falls das Ergebnis Positiv mit OK erscheint, benötigen Sie keine Neu-Ausstellung des Zertifikates.

 

Service für unsere Kunden:

Wir haben Webseiten unserer Kunden, welche per https:// via Let's Encrypt verschlüsselt sind, und eine Wartungsvereinbarung mit uns haben, bereits geprüft.

Bisher waren keine davon betroffen - sollte es dennoch zu Problemen kommen bitte unseren Support kontaktieren.

Alle anderen Hosting Kunden, welche ebenfalls Lets Encrypt als SSL für ihre Webseite nutzen, können zur Sicherheit das oben verlinkte Online-Tool nutzen.

 

Professionelles SSL Zertifikat:

Wir empfehlen für Unternehmen und vor allem für Online Shops, stets auf ein Professionelles Business-SSL Zertifkat zurück zu greifen.

Diese sind zwar Kostenpflichtig, die Laufzeit bis zu einem Renew beträgt jedoch jeweils 1-3 Jahre und zugleich gibt es eine Garantie des Herstellers.

Bei unserem Hosting-Service finden Sie SSL Zertifkate von Comodo, RapidSSL u. Thawte als Single od. auch als Wildcard-Zertifikat.

Wo neben Domain Validierung auch Organisation Validierung auf Ihr Unternehmen möglich sind mit grünem Schloss od. grüner Adresszeile als Vertrauenssymbol.



Quelle/Artikel: Bericht bei Golem