Das Internet wird 50 Jahre !

Das Internet feiert sein 50 Jähriges Jubiläum !

Genau heute vor 50 Jahren erblickte das heutige Internet die Welt.

Am 29.10.1969 versuchte sich ein gewisser Charley S. Kline im Computer Lab der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) in einen Computer am Stanford Research Institute (SRI) einzuloggen. Zum ersten Mal kommunizierten über das im US-Wissenschaftsnetz Arpanet zwei Computer miteinander.

Damit war der Grundstein gelegt und das Internet war geboren.

Als die Verbindung von einem Computer über eine Telefonleitung zum anderen Computer nach Stanford geschalten wurde, waren knapp 20 Personen anwesend um dies zu Beobachten.
Die erste übermittelte Nachricht war “Lo” und eigentlich sollte es Login heißten, jedoch kam der Rest bei der Übertragung nicht mehr auf den anderen Rechner an und die Verbindung unterbrach frühzeitig. Dennoch gilt es als der erste Verbindungsaufbau zwischen zwei Geräten an unterschiedlichen Standorten.

Meilensteine des Internets: (aus Sicht von NIC.at)

50 Jahre Internet

Bild (c) Nic.at

 

Weitere Informationen:

Artikel auf Nic.at

Artikel auf Futurezone.at

Artikel auf Heise.de