20 JAHRE @IT SOLUTIONS !!

2005, Februar, der 11te.

An diesem Tag war es soweit... 
Ein junger Mann Mitte 20 - namens Alexander Dietz, ging an seinem freien Tag (oder wars doch im Krankenstand, wer weiß das schon so genau ^^) zur WKO und holte sich den Gewerbeschein für IT Dienstleistungen.
20 Jahre später, in der Jetzt-Zeit - Das Unternehmen "Allround IT-Solutions" existiert nach wie vor und so feiern wir heute das...

20 jährige Jubiläum !!

20 Jahre Allround IT Solutions

Vorab ein DANKE bei allen bestehenden und ehemaligen Kunden, welche mit einem -20% Rabatt Gutschein belohnt werden !
Aber auch Sie als potentieller Neukunde können in diesen Genuss kommen, mit dem Gutscheincode "20Years" (bis auf Widerruf)

20% Rabatt auf eine IT Dienstleistung

Urkunde WKO zum 20 jährigen Jubiläum
20 Jahre Selbständig:
Als Anerkennung gab es auch eine Urkunde der Wirtschaftskammer Wien :-)

Es begann wie so oft "Nebenbei" mit einem 30 Stunden Job bei einem bekannten Hersteller im Notebook Reparatur Service und zwischenzeitlichen anderen temporären Stationen wie bei einem renommierten Internetprovider im Customer Service oder einer Support Tätigkeit als Freelancer für einen Netzwerk-Hersteller - doch ein paar Jahre später folgte explizit die "Vollzeit"-Selbständigkeit obwohl man sich nicht zu schade war, auch andere Nischen-Projekte im E-Commerce & Event-Service wahr zu nehmen, statt nur der IT treu zu bleiben.

In dieser Zeit versuchte man sich, zu anfangs vielleicht noch unbewusst, vom alltäglichen 0815 Workflow im "Hamster-Rad" zu verabschieden.
Denn eines war klar, wieso sollte man ständig für andere Unternehmen Arbeiten verrichten - nach dessen Zeiten, Vorstellungen und Richtlinien, mit welchen man sich vielleicht gar nicht identifizieren kann. Es hätte doch mehr Sinn, seine Zeit und Ideen in eigene Projekte zu investieren sowie individuellere Dienstleistungen und besseren Kundenservice anzubieten, anders als es über Konzerne mit eingeschränkten Rechten als Mitarbeiter im Hamsterrad jemals möglich wäre.

Und das sieht man heutzutage mehr als denn je - Big Player Konzerne mit Chat-Bots, keine Mail-Kontaktmöglichkeit und Hotlines wo Menschen sitzen ohne ausreichend Wissen oder Berechtigung über das beworbene oder zu supportende Produkt bzw. Dienstleistung. 
Noch schlimmer, wenn der Einsatz und Willen fehlt, sollte es schon an den gegebenen Möglichkeiten scheitern.

Genau das wollen wir bei uns nicht, somit versuchen wir mit bestem Gewissen und Einsatz für Sie einen reibungslosen Ablaufen zu ermöglichen.
Denn "Geht nicht, gibt's nicht" - Es gibt immer eine Lösung od. einen alternativen Lösungsansatz.

20 Jahre - eine Zeit wo man Unternehmen (auch Kunden) kommen und gehen sah... Allround IT Solutions bleibt jedoch bestehen und haltet Ihnen die treue als erste Ansprechperson in EDV Angelegenheiten.

Um eine weitere gewisse Melancholie zu unterbrechen...
Nun möchten wir auf das Jetzt und das kommende Hinweisen.

Angebot:
Bleiben Sie auf dem laufenden über unsere Webseite und Social Networks, dann verpassen Sie keine weiteren Angebote ;-)

Nachhaltigkeit:
Ja, ein Wort welches in Mode ist und leider oft für Green-Washing missbraucht wird.
Dennoch möchte ich hiermit mit Stolz betonen, dass seit 2025 unsere IT-Services & Supporttätigkeiten im Haus nachhaltiger erfolgen.
Denn der Firmen-Standort in 1230 Wien wird nun durch eine 17,16kWp Photovoltaik-Anlage inkl. 14kWh Batterie-Speicher mit Strom versorgt.

Bei Hosting-Services wäre dies durch die Rechenzentren in Wien (AT), Nürnberg (DE), Wädenswill (CH) durch Strom aus Wind- u. Wasserkraft und möglichst Energieeffizienter Hardware gegeben.

Hosting/Server:
Seit Umstellung der Infrastruktur (2023) laufen unsere Server mit über 99.99% Uptime stabil.

Webserver werden Up-to-Date gehalten und das Control-Panel erhält stets Weiterentwicklungen.
Trotz der steigenden Domain u. Serverkosten, versuchen wir die Preise so lang wie möglich stabil zu halten.
Es wird jedoch vor allem Wert auf Stabilität, Sicherheit und Performance gelegt.

Einigen Hosting-Kunden (od. auch Nicht-Kunden) dessen Webseite noch nicht von uns betreut wird, möchte ich noch unsere Webseiten-Wartung (Artikel) ans Herz legen und empfehlen.
Sofern sich niemand um Ihre Internetpräsenz kümmert, könnte dies neben Stillstand evtl. sogar ein Sicherheitsrisiko bedeuten.

Support / IT Helpdesk:
Support wird bei uns groß geschrieben (Artikel)
Individuell, Authentisch, Live-Support – keine Chat-Bots oder Massenabfertigung
Mit einer durchschnittlich sehr schnellen Reaktion über unser Ticket-System und 24/7 Bereitschaft, erhalten Sie oft in Minuten - fast schon in Echtzeit - bis innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung.
Keine Tage od. Wochen! Geht nicht, gibt’s nicht! Irgendeine Lösung kann immer gefunden werden.

NEU: Das Ticketsystem wurde mit einer Responsive Oberfläche versehen, um Ihnen die Ticket-Erstellung auch Mobil zu erleichtern.
Die Knowledge-Base (Wissensdatenbank) als Supportunterstützung ist in Arbeit.

Wie gewohnt erreichbar: https://aitsolutions.at/support/
Alternativ, bei Browser-Problemen direkt: support.aitsolutions.at


Unternehmens-Struktur:

Weiterführend möchten wir auf alle möglichen Dienstleistungen aufmerksam machen.

Logo - Allround IT Solutions

Allround IT-Solutions umfasst 3 Segmente, welche sich wie folgend zusammensetzen und im Detail auf den separaten, nun noch in Entwicklung befindlichen, Webseiten wiederfinden werden.

Auf dieser Unternehmens-Übergreifenden Webseite wo Sie sich befinden, erhalten Sie eine Übersicht des Angebotes sowie regelmäßig IT-News oder Infos in eigener Sache.
(z.B. Artikel zu den IT Services: Remote / InHouse / OnSite )


### Unsere Brands / Labels ###


IT-Techservice.at (Release 02/25)
EDV-Service, IT-Support, Hard-/Software, PC Reparatur, Datenrettung, Technische Unterstützung.


Webdesign-Service.at (Release 03/25)
Webentwicklung, Webdesign, Grafik u. Logodesign, Fotografie, Webseiten-Wartung, SEO/SEM


Webhostservice.at (Live, Relaunch ab 05/25)
Hosting, Webspace, Domains, SSL, VPS & Dedicated Server, „Cloud“, Managed-Service & Wartung



Der gewählte Unternehmens-Wortlaut „Allround“ kommt also nicht von irgendwo.
Im Bereich der EDV – WEB – GRAFIK möchte man alles für Sie aus einer Hand abdecken mit weiterhin ausführlicher Beratung und Support.
Trotz oder genau deswegen zu fairen Bedingungen sowie leistbaren Konditionen für Privatanwender, EPU und KMU.


Neuerungen:

Sobald alle Plattformen für die einzelnen Firmen-Brands abgeschlossen, sind im Laufe des Jahre so manche Änderung geplant.

Was kommt noch:

# Support-Bereich wird überarbeitet:
- Ticket-System wird Responsive, um Ticket Eröffnung auch Mobil zu erleichtern.
- FAQ/Knowledge-Base wird neu fertiggestellt
# Portfolio / Angebot wird überarbeitet
- Gilt für Angebote im Bereich: Hosting, Software, Hardware, Dienstleistungen
# Verbesserung der Serversicherheit und Performance
WebServer werden geupdatet, verbesserte Anti-Spam Maßnahmen der Mailserver, Control Panel Feature Updates, etc.
# Websites für die einzelnen Services
- Anlaufstellen/Landingpages für jeweilige IT-Brands mit Umfangreichen Angebot
# Kundenportal für Verträge/Rechnungen etc. wird evaluiert.
# E-Commerce für Services & Products
uvm.

Wir freuen uns, Sie als Kunde begrüßen zu dürfen, womit Sie ein Kleinstunternehmen in Österreich unterstützen.
Natürlich ebenso, wenn Sie uns als bestehender Kunde weiter treu bleiben.


Feedback:

Sie können uns auch gerne ein Feedback hinterlassen und uns bewerten.
Solch Erfahrungswerte helfen potentiellen Kunden zur Entscheidungsfindung.
Eine Bewertung ist u.a. auf einer der folgenden Plattformen möglich.

Bewerten auf Google oder ratedo

Bewerte @ITS auf Google
 Bewerte @ITS auf ratedo

 

Social Media:

@ITS auf Linked In

@ITS auf Facebook

@ITS auf Instagram

 

IT-Service - OnSite

Unsere IT-Services umfassen drei Grundlegende Varianten.
Diesmal kümmern wir uns um den  Onsite IT-Service also den Vorort-Service bei Ihnen im Büro oder Zuhause.


DIESER ARTIKEL BEFINDET SICH IN ARBEIT. BITTE UM ETWAS GEDULD.

Derzeit werden temporär keine Vorort-Service Termine aktiv angeboten oder vergeben, bitte um Verständnis.
Dies wird sich bald wieder ändern.

IT Service - InHouse


Unsere IT-Services umfassen drei Grundlegende Varianten.
Dieser Artikel widmet sich dem In-House bzw. PC Werkstatt Service.

InHouse Reparatur Service

Übergeben Sie ihr Gerät in vertrauenswürdige und erfahrene Techniker-Hände in unserer PC-Werkstatt in 1230 Wien.
Bei diesem Service bringen Sie das Gerät zu uns - Sie können sich in Zwischenzeit um wichtigere Dinge kümmern - und wir nehmen uns Zeit für eine Fehleranalyse.
Nach einer Begutachtung bzw. Analyse des Problems kontaktieren wir Sie, um die möglichen Optionen einer Reparatur oder Konfiguration und teilen die geschätzten Fix-Kosten als Kostenvoranschlag mit.

Diese Art von Reparatur Service hat Vorteile für beide Seiten.
Sie als Kunde können sich auf Pauschalpreise einstellen, je nach Aufwand wird eine Einschätzung gegeben und Sie erhalten einen KV - statt der strikte Berechnung nach Arbeitszeit per Stundensatz.
Das ist eher für Privatanwender vorbehalten. Jedoch Profitieren auch EPU/KMU davon, da keinerlei Anfahrtskosten berechnet werden u. die Kosten meist dennoch geringer ausfallen.

Als Anbieter haben wir u.a. den Vorteil - dass keine Fahrtzeiten/kosten aufkommen, keine Terminkollisionen, Multi-Tasking Möglichkeit. Es ist daher einfacher und schneller ihr Gerät in Ruhe mit vollen Fokus Professionell anzusehen - womit wir bessere Konditionen als Fixpreise ermöglichen können.




Welche Art von Computer Reparatur Services sind damit möglich ? 

Wenn das Gerät hier in der Werkstatt ist, sind alle möglichen Reparaturen möglich wie z.B.

- PC Assemblierung (Zusammenbau PC-System)
- Hardware-Tests & Hardware-Tausch
- Austausch von Festplatten, Arbeitsspeicher, Grafikkarten, etc.
- Benchmark Tests der Systemleistung
- System Optimierungen für bessere Performance
- Einrichtung einer Backup-Strategie
- Einrichtung diverser Konfigurationen
- Datenrettung & Datenwiederherstellung
- Software-Installation & Software-Konfiguration
- Windows Installation & System-Updates
- Viren & Trojaner Check & Virenentfernung
- E-Mail Konten Einrichtung
- und vieles mehr...

Wie lange dauert eine Reparatur meines Computers ?

Das kann Pauschal nicht gesagt werden.
Jedoch wird das Gerät im Regelfall am selben Tag noch angesehen und kann möglicherweise in wenigen Stunden oder Folgetag bereits abgeholt werden.
Das hängt jedoch immer vom Problem/Fehler des Systems ab und der aktuellen freien Ressourcen wie schnell man sich darum kümmern kann.

Wieviel kostet die Reparatur im Schnitt ?

Auch das ist vor Einsicht schwer zu beantworten, da jedes Problem individuell sein kann.
Eine Richtlinie wäre das Standard-Honorars von 60-70€/Std. in 60/30min Takt - wie bei Vorort-Services.
Jedoch richtet sich der Pauschale KV den Sie nach Einsicht vor Behebung erhalten immer nach dem Aufwand.
Im Regelfall ist dies damit günstiger als wenn nach Arbeitszeit berechnet wird, vor allem für Privatanwender gelten etwas bessere Konditionen.

Kann ich während dessen warten / zusehen ?

Nein, sorry. Das wird aus verschiedenen Gründen nicht Angeboten und auch nicht üblich.
Das Gerät wird ggf. nicht sofort einer Analyse unterzogen bzw. gibt es andere Tätigkeiten während dessen etc.
Die Reparatur selbst muss in Ruhe stattfinden und können keine Zuseher dafür einladen.
Hierfür kann der Vorort-Service bei Ihnen Zuhause bzw. im Büro stattfinden, wo nach Zeit berechnet wird, sofern die nötige Instandsetzung Vorort möglich ist.
Bei kleineren (Software-) Tätigkeiten kann dies auch per Remote-Service also Fernwartung stattfinden, womit sie ebenso die Tätigkeit einsehen können.

Für InHouse = Reparatur bei uns - Erhalten Sie mit dem Reparatur-Formular eine Bestätigung, dass das Gerät überlassen wurde und dient zugleich als Auftrag an uns.


Hier die einfachen Schritte zur PC Reparatur:

1) Machen Sie sich ein Termin aus - per Mail/Ticket od. Telefonisch
2) Bringen Sie zum vereinbarten Zeitpunkt ihr Gerät vorbei
3) Füllen Sie Vorort das Reparaturformular bei Übergabe aus (oder bringen es optimalerweise bereits ausgefüllt mit bzw. senden es per Mail)
4) Sobald Fehleranalyse stattgefunden, erhalten Sie per Tel od. Mail eine Information zu Reparatur & Kosten
5.1) Sie nehmen die Reparatur an > Techniker führt die Reparatur ihres PC oder Notebook durch
5.2) Sie lehnen die Reparatur ab > Das Gerät wird in den überbrachten Status zurückgestellt, es fällt eine Pauschale von nur 35€ für die Analyse an.
6) Sie holen das Gerät ab und bezahlen die Rechnung (Bestandskunden erhalten eine Rechnung für Überweisung)


Computer Reparatur buchen: 

Benötigen Sie eine Reparatur an ihrem Gerät oder Unterstützung ?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und öffnen ein Ticket - https://aitsolutions.at/support/ 



IT Service - Remote

Unsere IT-Services umfassen drei Grundlegende Varianten.
Diesmal widmen wir uns dem Remote IT-Service durch Fernzugriff auf Ihr System.

Remote IT Support & Service

Viele EDV Probleme lassen sich Praktisch und schnell lösen, ohne dass ein Techniker Vorort sein muss.
Dank Internet und eigens dafür vorgesehene Fernwartungs-Software ist das möglich und durchaus Praktisch.
Vor allem ist bei vielen kleineren Tätigkeiten kein Vorort-Service nötig, welcher Mehraufwand und Mehrkosten verursachen würde.
Auch aus diesem Grund wird diese Art von Service bevorzugt in Erwägung gezogen, sofern die Gegebenheiten dafür in Frage kommen.

Dieser Service hat viele Vorteile für beide Seiten, für sie als Kunde als auch für uns als IT-Techniker.

- Schnellere Hilfestellung und Lösung zu jeder Zeit
- Standort Unabhängig: Egal ob Zuhause, im Büro od. im Ausland.
- Keine Anfahrtszeit/Kosten od. Terminkollisionen
- Faire Abrechnung und Kostengünstiger bei 30/15min Takt ohne Anfahrtskosten

Remote IT Service

Was ist nötig für Remote-Zugriff ?

- Eine Stabile Internetverbindung 
- Die Software auf ihrem Gerät (Computer, Notebook od. Tablet, Smartphone) - welche für Sie als Kunde kostenfrei ist.

Wie ist der Ablauf ?

Der Techniker kann Ihnen nach beauskunften ihrer ID (Verbindungsnummer) die seitens der Software angezeigt wird, eine Sitzungsanfrage übermitteln.
Erst nach aktiver Annahme und Bestätigung ihrerseits, kann der Techniker auf ihren Computer zugreifen - die Verbindung ist dabei jederzeit sicher und verschlüsselt.
Selbstverständlich können Sie beobachten, was genau auf dem PC gemacht wird bzw. eingreifen.
Im Normalfall wird auch stets vorher od. während dessen ein Telefonischer Kontakt stattfinden, sei es zwecks Termin u. Genehmigung des Zugriffes od. durch parallelen Telefonsupport.

In seltenen Fällen, sofern es eine Vereinbarung gibt und nötig, wäre auch ein "unbeaufsichtigter Zugriff" mittels sicheren Kennwort möglich (z.B. bei Server o.ä.) - womit sie nicht Vorort sein müssen.
Das hat den Vorteil, dass gewisse EDV-Systeme jederzeit auch außerhalb ihrer Bürozeiten gewartet werden können.

Welche Arten von EDV-Unterstützung sind mit Online-Fernzugriff möglich ?IT Support

Wenn Sie die praktikablen Unterstützung aus der Ferne möchten, ist u.a. folgendes möglich:

- Beratung & Unterstützung und Hilfe bei diversen Anwendungen und Betriebssystem
- Prüfung des Systems
- System Optimierungen 
- Software Fehlerbehebung 
- Software Installationen & Konfigurationen von Applikationen
- E-Mail Adressen Einrichtung oder Problemlösung
- Problem-Behebung beim Drucken
- Windows / Office System Updates
- Anti-Viren Prüfung und Entfernung
- und vieles mehr...

Was ist mit einem Online Customer Support übers Internet nicht möglich ?

Alles was einen Techniker Vorort benötigt oder wenn das Gerät in einer Werkstatt sein muss.
Das betrifft jegliche interne od. externe Hardware-Probleme bzw. Austausch/Reparatur von Peripherie.
Ebenso aufwändigere Einstätze wie z.B. Datenrettung etc.
Oder wenn es keine stabile Internetverbindung gibt.

Wie lange dauert eine Dienstleistung per Fernwartung ?

Das ist natürlich immer Abhängig vom jeweiligen Problem und dem Lösungsansatz.
Einiges lässt sich vermutlich innerhalb von 15-30min erledigen.
Aufwändigere Problemen oder mehrere Anliegen könnten natürlich mehr Zeit abverlangen.

Wieviel kostet eine Fehlerbehebung ?

Je nach Service bzw. Reparatur Zeit.
Die Kosten bei einem Fernwartungs-Service betragen 35€/30min
Für Privatanwender wäre dies günstiger zu 25€/30min. 

Abrechnungstakt: 30/15min 

Anders als Vorort (60/30min + ggf. Anfahrt) erfolgt hier die Abrechnung Kundenorientiert im (30/15min) Takt.
Die ersten angefangenen 30min und danach wird in 15 Minuten Einheiten abgerechnet (je Sitzung).

An Sa-So/Feiertage ist mit einem geringen Aufpreis zu rechnen.
Die aktuellen Preise (Anpassung ab 2025) entnehmen Sie bitte hier: Remote IT Service Preise

 

IT-Remote Service buchen: 

Benötigen Sie einen Service oder Support auf ihrem Gerät ?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und öffnen ein Ticket - https://aitsolutions.at/support/ 

Domainaktion .AT um nur 20€

Österreich ist Gruppensieger in der Europameisterschaft und im Achtelfinale !

Aus diesem Grund feiern wir mit und haben eine Aktion für Neuregistrierungen von .AT Domains für Sie !
Jetzt bis zum Ende der EM für nur 20€ im ersten Jahr eine Österreich Domain sichern !

Ab dem zweiten Jahr gelten dann die regulären Domaingebühren von 24€/Jahr.

Bestellung kann Online über unser Hosting-Label WebHostService (webhostservice.at) durchgeführt werden.
Als Bestandskunde kann auch ein Ticket geöffnet werden an unseren schnellen zeitnahen Support.

Ob Ihre Wunsch-Domain noch frei ist, kann hier überprüft werden: Domainabfrage





Registrieren oder Transferieren Sie eine .at Domain zu uns.
Wenn Sie Web-Speicherplatz für Ihre Internetpräsenz benötigen, bestelle Sie am besten gleich ein Managed-Webhosting inklusive Domain.